Unsere Sprechzeiten:

Patientenfürsprecher*innen für Psychiatrie

Patient*innen sowie deren Angehörige haben die Möglichkeit, sich mit Beschwerden und Anregungen an die Patientenfürsprecher*innen in den psychiatrischen Fachkliniken und psychiatrischen Abteilungen der Allgemeinkrankenhäuser zu wenden. Diese werden nach § 12 des Gesetzes über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (PsychKG) von den Bezirksverordnetenversammlungen gewählt und sind vom Krankenhaus unabhängig. Die Patientenfürsprecher*innen haben eine vermittelnde Funktion zwischen Patient*innen, Mitarbeitenden und Krankenhausleitung. Die Tätigkeit ist ein Ehrenamt.

Materialien

Der Flyer „Patientenfürsprecher*innen für Psychiatrie in Berlin“ informiert über das Amt der Patientenfürsprecher*innen und enthält eine Adressübersicht zu den Kontaktdaten in den Berliner psychiatrischen Fachkliniken und psychiatrischen Abteilungen der Allgemeinkrankenhäuser.

Das Handbuch der BIP für Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher in den psychiatrischen Kliniken und psychiatrischen Abteilungen der Allgemeinkrankenhäuser in Berlin ist als Arbeitshilfe und Nachschlagewerk für die Patientenfürsprecher*innen gedacht.

Kontakt 

Lisa Aden
E-Mail: aden(a)psychiatrie-beschwerde.de

Fotos: André Wagenzik (außer Unterseite Beschwerdewege Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.), Icons: Do Ra / fotolia.com