Unsere Sprechzeiten:

Wir beraten und unterstützen Sie kostenlos und auf Wunsch anonym.

  • Sie erreichen uns per Telefon, Fax, Mail, Post oder während der Öffnungszeiten zu einem persönlichen Gespräch.
  • Wir nehmen Ihre Beschwerde unbürokratisch entgegen und erarbeiten gemeinsam Handlungsmöglichkeiten.
  • Zur Klärung Ihrer Anliegen unterstützen wir bei der Kontaktaufnahme gegenüber Dritten.

 

Sie können sich an uns wenden bei Beschwerden zu

Behandlungs-, Betreuungs-, Unterbringungsbedingungen oder Umgehensweisen

  • in sozialpsychiatrischen Einrichtungen wie Therapeutischen Wohngemeinschaften, Betreutem Einzelwohnen, Einzelfallhilfe, Kontakt- und Beratungsstellen, Beschäftigungstagesstätten usw.
  • in psychiatrischen Kliniken, Tageskliniken, Institutsambulanzen
  • bei Sozialpsychiatrischen Diensten
  • bei den Eingliederungshilfen der Bezirksämter und anderen Leistungsträgern (z. B. Krankenkassen, Rentenversicherung, Arbeitsämter)
  • bei Rechtlicher Betreuung
  • im Maßregelvollzug
  • in ambulanten psychiatrischen Praxen
  • .....

 

Dokumentation und Datenschutz

Die Beschwerden werden intern sowohl in einer Datenbank als auch in einer beschwerdebezogenen Handakte dokumentiert. In diese Dokumentation können die jeweiligen Beschwerdeführenden Einsicht nehmen. Inhalte daraus werden nur dann an Dritte weitergegeben, wenn Sie uns als Beschwerdeführender ausdrücklich dazu beauftragen. Die Dokumentation wird statistisch ausgewertet und fließt in anonymisierter Form in unsere Berichte an die Öffentlichkeit ein. Zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten benötigen wir Ihr Einverständnis. Hier finden Sie die entsprechende Einverständniserklärung. Der Datenschutz wird gewahrt.

 

Nach Wunsch

  • Aufsuchende Beratung in psychiatrischen Kliniken
  • Vermittlung an weitere geeignete Beschwerdeeinrichtungen
  • Nach Absprache Beratung in verschiedenen Sprachen und in Gebärdensprache möglich

Unsere Öffnungszeiten

Ab 17.4.2019 bis voraussichtlich Anfang August 2019 ist die BIP leider nur zu eingeschränkten Öffnungszeiten erreichbar:

Mo 10-12 Uhr
Di 15-17 Uhr
Mi 10-12 Uhr (nur telefonische Beratung)
Do 12-14 Uhr

Persönliche Gesprächstermine können auch außerhalb dieser Sprechzeiten vereinbart werden.

Alle Infos auf einen Blick finden Sie in unserem Imageflyer. (Download)

Fotos: André Wagenzik (außer Unterseite Beschwerdewege Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V.), Icons: Do Ra / fotolia.com