Beratung, Begleitung und Informationen bei
Beschwerden zur psychiatrischen Versorgung
in Berlin

für: Nutzer/innen und Betroffene, Angehörige,
Mitarbeiter/innen

Beschwerdewege

Wenn einem Unrecht widerfahren ist, gibt es viele Möglichkeiten sich zu verhalten. Eine davon ist sich zu beschweren, doch auch hier gibt es viele unterschiedliche Wege und Adressat/innen. Die BIP bemüht sich darum, die Handlungsmöglichkeiten im Beschwerdefall transparent zu machen und die Beschwerdenführer/innen in ihrem Anliegen sinnvoll und gewinnbringend zu unterstützen.

Über die Navigation auf der linken Seite finden Sie Informationen zu wichtigen Beschwerdeeinrichtungen in Berlin und zu den Patientenfürsprecher/innen in den psychiatrischen Fachkliniken und psychiatrischen Abteilungen der Allgemeinkrankenhäuser. Zudem finden Sie dort auch eine bundesweite Übersicht der Unabhängigen Beschwerdestellen Psychiatrie.